Andrea Ruf

Geboren 1974

1994–2000 Studium der Psychologie, Schwerpunkt „klinische Psychologie“ , „Verhaltenstherapie“

2000 Diplom-Psychologin

2006 Approbation Psychologische Psychotherapeutin Fachrichtung Verhaltenstherapie

2000–2011 Tätigkeiten als Einzel- und Gruppentherapeutin, Stationspsychologin, Stationsleitung und leitende Psychologin:
Vogelsbergklinik Ilbeshausen- Hochwaldhausen, Psychosomatik und Rehabilitation
Psychotherapeutische Ambulanz Bruchköbel
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Langen
Schön-Klinik Bad Arolsen, Klinikum für Psychosomatik und Psychotherapie

2011 Freiberuflichkeit und Eröffnung der eigenen Praxis mit Kassensitz in Mühltal

Weiterbildungen:
  • Verhaltenstherapie GAP Frankfurt
  • Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach Rogers, Marburg
  • Schematherapie, Certification ISST International Society of Schema Therapy
  • Hypnotherapie MEG
  • Supervisorin Verhaltenstherapie, IFKV Bad Dürkheim

  • 2017 Umzug der Praxis und Gründung der "Praxisgemeinschaft Wiesenstraße" mit Cornelia Schuler-Theiss und Meike Moritz

    2018 Erweiterung der Praxis mit den Schwerpunkten Schematherapie, Supervision, Coaching und Indikationsgruppen im Gesundheitszentrum "Hofgut Habitzheim"

    Ich lebe mit meiner Familie auf dem Land, im Odenwald. Meine Freizeit verbringe ich vor allem in der Natur. Ich fahre gerne Rad und verreise auch mit dem Rad. Ich gehe oft spazieren, arbeite viel am Haus und im Garten und lerne Fremdsprachen.




    impressum   datenschutz